Was ist denn in Schier los?

Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich derzeit: Was passiert eigentlich in Schier? Warum wird so intensiv über die Zukunft der Brücke diskutiert – und weshalb vertritt die CDU eine andere Position als die Verwaltung?

Die Ausgangslage

Die Brücke in Schier wurde 1998 für die Brückenklasse 12 ausgelegt, also für Fahrzeuge bis 12 t. Durch unsachgemäße Nutzung – unter anderem durch LKW mit bis zu 40 t – musste sie aus Sicherheitsgründen vollständig gesperrt werden.

Nach einer umfassenden Sanierung im Jahr 2019 konnte die Brücke wieder für Fahrzeuge bis 3,5 t freigegeben werden. Da sie dennoch von wenigen Nutzern weiterhin mit schweren LKW befahren wurde, installierte die Gemeinde Höhenbegrenzer. Hierzu  hat die CDU auch mehrmals angemerkt, dass die Beschilderung zum Bauhof (am Sportplatz) nicht eindeutig ist und eine Einfahrt in Haversloh gewähren muss. Um weitere Schäden zu vermeiden, wurde die Brücke schließlich komplett für den motorisierten Verkehr gesperrt und ausschließlich für Radfahrende und Fußgänger freigegeben.

Nun steht erneut eine Sanierung an. Grundlage ist ein Gutachten eines Planungsbüros sowie zwei eingereichte Bürgeranträge, auf deren Basis die Verwaltung eine Beschlussvorlage erstellt hat.

Der Vorschlag der Verwaltung

Das beauftragte Planungsbüro hat zwei Varianten zur Instandsetzung der Brücke ausgearbeitet:

Variante 1 – Fuß- und Radweg (ca. 10.000 €)
• Instandsetzung der Brücke mit GFK-Bohlen
• Nutzung ausschließlich für Fuß- und Radverkehr
• Keine weiteren Schäden am Bauwerk zu erwarten

Variante 2 – Vollverkehr inkl. Schwerlast (ca. 190.000 €)
• Umrüstung der Brücke für den vollständigen Fahrzeugverkehr, einschließlich Schwerlastverkehr
• Verlegung der Brücke zur Optimierung der Straßenführung
• Keine weiteren Schäden am Bauwerk zu erwarten

Die Ergebnisse aus den Bürgeranträgen

Wesentlich betroffen von der Maßnahme sind die Anwohnerinnen und Anwohner am Vossenberg. Von ihnen haben sich rund 70 % für eine Öffnung der Brücke für den PKW-Verkehr ausgesprochen. Die temporäre Schließung hat für viele spürbare Einschränkungen der Lebensqualität mit sich gebracht.

Die übrigen Befürworter einer dauerhaften Schließung für den motorisierten Verkehr sind von der Situation hingegen kaum direkt betroffen. Sie verfügen bereits über komfortable PKW-Zufahrten zu ihren Häusern. Den Bewohnerinnen und Bewohnern am Vossenberg diese Lebensqualität zu verwehren – mit der Begründung eines sichereren Fuß- und Radwegs – erscheint daher nicht verhältnismäßig.

Zudem existiert seit vielen Jahren eine sichere Fuß- und Radverbindung zwischen Amern und Waldniel entlang der alten Bahnstrecke – ohne Kreuzung einer Hauptverkehrsstraße. Lediglich eine zu hohe Hecke an der Querung der Straße Schier stellt ein tatsächliches Sicherheitsrisiko dar.

Die Sicht der CDU

Für die CDU ist es selbstverständlich, Entscheidungen in politischen Gremien sorgfältig abzuwägen – unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Aspekte sowie der Interessen der betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Genau dies haben wir im Ausschuss für Planung, Bauen und Verkehr am 25.11.2025 getan.

Wir haben uns daher gefragt, warum eine Entscheidung zugunsten von Personen getroffen werden sollte, die selbst keinen konkreten Nutzen oder Nachteil aus der zukünftigen Nutzung der Brücke haben. Aus unserer Sicht muss eine Entscheidung immer dort eine Verbesserung schaffen, wo Menschen direkt betroffen sind.

Daher haben wir Variante 3 als Ergänzung eingebracht:

Variante 3 – PKW bis 3,5 t (ca. 20.000–30.000 €):

Eine Kombination aus Variante 1 mit zusätzlichen baulichen Maßnahmen:
• Austausch der geschädigten GFK-Bohlen
• Spurverengung auf max. 2,2 m
• Durchfahrtbegrenzung mittels massivem Portal
-> Ermöglicht die Nutzung der Brücke für Fahrzeuge bis 3,5 t
•Anpassung der Beschilderung Einfahrt Haversloh zum Bauhof
(Versatz des Schildes hinter den Bauhof mit dem Hinweis
„Keine LKW-Durchfahrt über die Brücke“)
• Keine weiteren Schäden am Bauwerk zu erwarten

Das Planungsbüro hat bestätigt, dass eine solche Lösung technisch möglich ist.

Die Haltung der CDU

Zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger am Vossenberg setzen wir uns klar für eine Wiederöffnung der Brücke für PKW bis 3,5 t ein. Unsere vorgeschlagene Variante 3 bietet eine sichere, kostengünstige und praktikable Lösung zum Nutzen der direkt Betroffenen.

Die CDU steht für sachorientierte Entscheidungen, die den Menschen in unserer Gemeinde konkret helfen. Deshalb setzen wir uns mit Nachdruck für eine tragfähige, sichere und gerechte Wiederherstellung der Brücke in Schier ein.